Informationen für
 

Quasioptical Microwave Systems

Besides oversized waveguides, optical systems can be used for the transmission of millimetre waves. Especially for high frequencies above 100 GHz optical systems are advantageous. The millimetre waves are transmitted as a collimated gaussian beam, where the diffraction is compensated by iterative reflection from focusing mirrors. Such a beam waveguide yields low loss (typ. 10 %/100 m) and - provided special configurations of the mirrors - broadband transmission of the power.



At IGVP, beam waveguides and optical antenna systems for high- and low-power applications are developed. An example is the transmission system for the Electron Cyclotron Resonance Heating at the Stellarator W7-X. The microwave generator has a modular design and consists of 10 gyrotrons at 140 GHz with an output power of 1 MW CW each. With 2 mirrors each, the beams of the gyrotrons are matched to the system; 2 other mirrors allow optimum setting of the polarisation of the millimetre waves. The main part of the transmission is performed with two multi-beam wave guides (MBWGs), which can transmit up to 6 beams at 140 GHz (and optionally another beam at 70 GHz). Near to the torus, the beams are separated by plane-mirror arrays and are focused via vacuum barrier windows and individually steerable antennas into the plasma.

The figure illustrates the underground transmission duct with individual matching and polarizing optics, a beam combination array and an MBWG installed at the wall of the duct. The inserts show the design of a water-cooled mirror as well as a low-power measurement of the beam patterns at the end of a prototype MBWG.

In this context, various measurement and beam diagnostic devices, like grating and waveguide directional couplers which are integrated into the reflectors, calorimeter for power measurement, beam profile recording by infrared thermography and alignment systems.

A further field is the development of diffractive optics, which will be used inside the plasma vessel to provide optimum multi-pass transmission through the plasma and thus maximum heating efficiency. These reflection gratings have to be fitted to the shape of the plasma vessel and therefore need 3-D grating structures which have to be optimized numerically.

Contact Person
Name: Dr.-Ing. Walter Kasparek

Informationen für
 

Quasioptische Mikrowellensysteme

Für die Übertragung von Millimeterwellen können neben überdimensionierten Hohlleitern auch optische Verfahren eingesetzt werden. Insbesondere für Frequenzen über 100 GHz besitzen optisch Übertragung viele Vorteile. Die Millimeterwellen werden als gebündelter gaußscher Strahl übertragen, dabei wird die beugungsbedingte Strahlaufweitung durch iterative Fokussierung an metallischen Reflektoren kompensiert. Ein solcher Strahlwellenleiter besitzt aufgrund der hohen Präzision, mit der solche Reflektoren hergestellt werden können und den hohen Reflexionskoeffizienten von 0.999 eine sehr geringe Einfügungsdämpfung (typ. 10 %/100 m) Spezielle Anordnungen der Reflektoren ermöglichen, breitbandige Übertragungseigenschaften und minimale Modenwandlung zu erzielen.



Das IGVP entwickelt Strahlwellenleiter und optische Antennensysteme für Hoch- und Niederleistungsanwendungen, zum Beispiel für die Elektron-Zyklotron-Heizungs-Anlage am zukünftigen Stellarator W7-X. Diese Anlage ist modular aufgebaut und wird aus 10 Gyrotrons bei 140 GHz mit einer Leistung von jeweils 1 MW im Dauerbetrieb bestehen. Die einzelnen Ausgangsstrahlen der Gyrotrons werden mit jeweils zwei Spiegeln an das System angepaßt; zwei weitere gerillte Spiegel ermöglichen die individuelle Einstellung der Polarisation der Millimeterwellen. Das Herzstück der etwa 55 m langen Strecke bilden zwei Vielstrahl-Wellenleiter, die die Übertragung von bis zu 6 Strahlen bei 140 GHz (und optional eines weiteren Strahls bei 70 GHz) ermöglichen. Im Bereich des Torus werden die Strahlen über Spiegelarrays wieder in Einzelstrahlen aufgeteilt und über Vakuumfenster und individuell steuerbare Antennen im Vakuumgefäß ins Plasma fokussiert.

Die Abbildung zeigt die CAD-Ansicht des Übertragungskanals mit Anpassoptik, Polarisatoren, Strahlkombination und Vielstrahlsystem sowie - eingefügt - einen wassergekühlten Spiegel, der aus einem steifen Edelstahlkörper mit optimierter Kühlstruktur und einer galvanisch abgeschiedenen und anschließend bearbeiteten Kupferoberfläche besteht.

In Zusammenhang mit diesen Übertragungsleitungen werden auch verschiedene Diagnostik- und Mess-Systeme für Strahlwellenleiter entwickelt, z. B. optische Richtkoppler, Diagnose-Hologramme und Hohlleiter-Richtkoppler, die in die Spiegel integriert werden, Kalorimeter zur Leistungsmessung, Strahlprofilmessung mit Infrarot-Thermographie, sowie Einrichtungen zur Justierkontrolle.

Ein weiteres Arbeitsgebiet stellt die Entwicklung von diffraktiven Optiken dar, die für die Mehrfachdurchstrahlung des Plasmas und damit zur Maximierung der Wellenabsorption im Plasma eingesetzt werden sollen. Da diese Optiken den Profilen des Vakuumgefäßes der Fusionsanlage angepaßt werden müssen, besteht die Aufgabe in der numerischen Berechnung von Reflexionshologrammen für Millimeterwellen auf beliebig geformten Flächen.

Kontakt
Name: Dr.-Ing. Walter Kasparek