Ausgezeichnete Forschung in der Gruppe Plasmadynamik und -diagnostik

19. März 2024

Nachwuchsforscher in der Gruppe Plasmadynamik und -diagnostik ausgezeichnet

Zu Beginn eines jeden Jahres heben die Herausgeber der renommierten internationalen Fachzeitschrift Physics of Plasmas herausragende Arbeiten von Nachwuchsforschern aus dem vergangenen Jahr hervor. Wir freuen uns über die Auszeichnung einer Arbeit aus der Gruppe Plasmadynamik und -diagnostik des IGVP unter den Beiträgen des Jahres 2023: In der Arbeit "Nondiffusive particle transport in the stellarator experiment TJ-K" untersucht Nils Müller die Eigenschaften von Transportprozessen in Niedertemperaturplasmen am Stellarator TJ-K. Im Rahmen seiner Bachelorarbeit, die er in Zusammenarbeit mit der Universität Hamburg und der Universität Greifswald durchführte, zeigt er, dass der turbulente Teilchentransport in TJ-K Plasmen in drei Regime unterteilt werden kann, welche große, mittlere und kleine Skalen umfassen und mit konventionellen, superdiffusiven und/oder subdiffusiven Beiträgen übereinstimmen.

Stellarator TJ-K mit einen leuchtenden Argon-Plasma
Stellarator TJ-K im Labor der Gruppe Plasmadynamik und -diagnostik am IGVP