Institute of Interfacial Process Engineering and Plasma Technology

Interfaces make a difference

The Institute of Interfacial Process Engineering and Plasma Technology IGVP at the University of Stuttgart is dedicated to interdisciplinary and cross-disciplinary research and teaching in the field of materials sciences, life sciences, process engineering and plasma technology.

GrafikIGVP

The IGVP is part of the Faculty 4 Energy-, Process- and Bio-Engineering and is structured in research in the departments »Interfacial Engineering« and »Plasma and Microwave Technology«. The institute has well-equipped laboratory and technical facilities both on the university campus and at the Fraunhofer-Gesellschaft in Stuttgart-Vaihingen.

The close cooperation of the IGVP with the Fraunhofer Institute for Interfacial Engineering and Biotechnology IGB enables a dynamic collaboration between researchers and teachers of both institutions.

Since January 2016, the IGVP is provisionally appointed by Prof. Dr. Günter Tovar headed.

Dieses Bild zeigt Tovar
apl. Prof. Dr.

Günter Tovar

Director (acting)

 

Institute address

Nobelstr. 12 , 70569 Stuttgart

To the top of the page

Institut für Grenzflächenverfahrenstechnik und Plasmatechnologie

Das Neue geschieht an Grenzflächen.

Das Institut für Grenzflächenverfahrenstechnik und Plasmatechnologie IGVP der Universität Stuttgart widmet sich der interdisziplinären sowie fachübergreifenden Forschung und Lehre im Wirkungsfeld von Materialwissenschaften (Materials Science), Lebenswissenschaften (Life Sciences), Verfahrenstechnik (Process Engineering) und Plasmatechnologie (Plasma Sciences).

 

Das IGVP gehört zur Fakultät 4 Energie-, Verfahrens- und Biotechnik und ist in der Forschung in die die Abteilungen »Grenzflächenverfahrenstechnik« und »Plasma- und Mikrowellentechnik« strukturiert. Dem Institut stehen sowohl auf dem Campus der Universität als auch bei der Fraunhofer-Gesellschaft in Stuttgart-Vaihingen sehr gut ausgestattete Labor- und Technikumsräume zur Verfügung.

Die enge Kooperation des IGVP mit dem Fraunhofer-Institut für Grenzflächen- und Bioverfahrenstechnik IGB ermöglicht ein dynamisches Zusammenwirken von Forschenden und Lehrenden beider Institutionen.

Seit Ende des Jahres 2015 wird das IGVP kommissarisch von Prof. Dr. Günter Tovar geleitet.

Corona-Newsticker der Uni

Die Universitätsleitung informiert Beschäftigte, Studierende und Studienbewerber*innen laufend über aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus. Hinweise zu Prüfungen, Studium, digitale Lehre, Einschreibung, Arbeitsorganisation und Kinderbetreuung.

Dieses Bild zeigt Günter Tovar

Günter Tovar

Prof. Dr.

Professor, Institutsleiter (kommissarisch)

 

Institutsadresse

Nobelstr. 12, 70569 Stuttgart

Zum Seitenanfang