Geist trifft Maschine: NanoInnovation

23. August 2012

Im gemeinsamen Lehrprojekt NanoInnovation diskutieren Lehrende, Studierende und internationale Expertinnen und Experten, inwieweit Forschung und Innovationen rund um den Bereich Nanotechnologien gesellschaftlich eingebunden werden können. Das Lehrprojekt verbindet Lehrveranstaltungen aus den Fakultäten für Energie-, Verfahrens- und Biotechnik sowie für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften und entwickelt insgesamt vier interdisziplinäre und transdisziplinäre Module. Ziel ist es, die verantwortliche und nachhaltige Gestaltung von Forschungs- und Innovationsprozessen frühzeitig in den Lehrplan zu integrieren und selbst ein innovatives, webbasiertes Vorlesungsformat zu entwickeln, das Studierende aktiv mit einbezieht und dabei neue, interdisziplinäre Wege geht. (Quelle: Universität Stuttgart)

Zur Presseinformation