Charkiw Lectures: Das Stellarator Konzept

28. Juni 2023

Ringvorlesung organisiert vom Max-Planck-Institut für Plasmaphysik und der Nationalen Karasin Universität Charkiw mit Dozenten aus der ganzen Welt (auch der Uni Stuttgart) zum Thema Stellaratoren als magnetisches Einschlusskonzept in der Fusionsforschung.

Zeit: 28. Juni 2023 – 11. Oktober 2023
Download als iCal:

Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine dauert nun schon über 1 Jahr an. Um den ukrainischen Studierenden zu zeigen, dass sie nicht vergessen sind, und eine Möglichkeit zu geben, trotz der widrigen Umstände so etwas wie einen Studiumsalltag zu leben, organisiert das Max-Planck-Institut für Plasmaphysik zusammen mit der Nationalen Karasin Universität Charkiw eine Ringvorlesung zum Thema magnetische Kernfusion mit einem Fokus auf dem Stellarator-Konzept. Bei dem Stellarator handelt es sich um eine Variante eines Magnetfeldkäfigs mit welchem ein Fusionsplasma eingeschlossen wird. Bereits seit den Frühzeiten der Fusionsforschung wurde dabei der Stellarator in Charkiw theoretisch und experimentell untersucht. Die Ringvorlesung mit dem Titel „Charkiv Lectures“ wird von Experten aus der ganzen Welt gehalten, wobei auch das Institut für Grenzflächenverfahrenstechnik & Plasmatechnologie IGVP von der Uni Stuttgart dabei ist.

Die Anmeldung steht Studierenden bis zum 20. Mai aus der ganzen Welt offen und eine begrenzte Anzahl von Plätzen ist noch verfügbar: https://event.ipp-hgw.mpg.de/event/670/

Technische Explosionszeichnung des weltgrößten Stellarators W7-X
[Bild: IPP]