The FUSION-EP Logo

Jährliches Sommer-Meeting von FUSION-EP (European Master in Nuclear Fusion Science and Engineering Physics)

28. Juni 2023 /

Studierende und Koordinatoren des internationalen FUSION-EP Studiengangs treffen sich vom 10. bis 13. Juli in Stuttgart zur Verteidigung der Abschlussarbeiten und zur Graduierung.
[Bild: FUSION-EP Consortium]

FUSION-EP ist ein englischsprachiges zweijähriges europäisches ERASMUS-MUNDUS-Masterprogramm in Plasmaphysik und Fusionsforschung, welches 2006 gegründet wurde. Die Mitgliedsuniversitäten befinden sich in Stuttgart, Gent, Madrid, Aix-Marseille, Prag und Nancy.

Jeden Sommer treffen sich alle 40 Studierende und 10 lokale Koordinatoren der Mitgliedsuniversitäten in einer der Städte, um ihre Abschlussarbeiten zu verteidigen und die Abschlussfeier abzuhalten. Dieses Jahr wird die Universität Stuttgart die Veranstaltung im Internationalen Begegnungszentrum im Eulenhof vom 10. bis 13. Juli ausrichten. Zusätzlich zu den Abschlussvorträgen der Studierenden werden weltweit anerkannte Experten aus der Fusionsforschung bei Vorträgen einen Einblick in ihre Forschungsarbeiten geben.