Fusion an der Tafel

Fusionsforschung in die Schule bringen

4. April 2022

Energie aus Fusionsreaktoren würde gleich mehrere Probleme der heutigen Energieerzeugung lösen: keine fossilen Brennstoffe, Verfügbarkeit in großer Menge, keine langlebigen radioaktiven Abfälle, sicherer Betrieb. Noch sind Fusionsreaktoren ein Thema der Forschung, welches sich allerdings langsam der Anwendung nähert. Über die notwendigen Investitionen werden letztlich naturwissenschaftliche Laien entscheiden. Daher ist es wichtig die Gesellschaft über das Potenzial von Fusion informieren. Einen wichtigen Ansatzpunkt dazu sieht Dr. Alf Köhn-Seemann vom IGVP in Schulen, wo das Thema bislang kaum vorkommt. Zu diesem Zweck hat die europäische Fusionsforschungs-Community das Netzwerk FuseNET gegründet, bei dem auch das IGVP dabei ist. Seit zwei Jahren veranstaltet FuseNET den "European Fusion Teacher Day", der in den einzelnen Mitgliedsstaaten von lokalen Mitgliedern organisiert wird, wobei in Deutschland das IGVP in Zusammenhang mit dem Max Planck Institut für Plasmaforschung verantwortlich ist. Auf seinen Webseiten stellt FuseNET Unterrichtsmaterial über Fusionsforschung in verschiedenen Sprachen frei zur Verfügung.

Ein ausführlicher Artikel zu dem Thema, auch mit Infos zur Fusionsforschung, ist in "forschung leben", Ausgabe März 2022 erschienen.

forschung leben, März 2022